Das Kürbisfestival von Murta
Wie jedes Jahr gibt es in Murta auch jetzt wieder das berühmte und auch immer sehr köstliche Kürbisfestival von Murta, dieses Mal an den Novemberwochenenden 11. und 12.11. sowie am darauffolgenden Wochenende am 18. und 19.11.2023.
Lange und runde, pralle und schmale, aber immer bunte und einzigartige Kürbisse symbolisieren den Herbst und dieses wie immer faszinierende Kürbisevent. Obwohl oft mit Halloween in Verbindung gebracht, reicht deren Geschichte bis weit in die Zeit der Phönizier zurück. Allerdings gelangten sie erst nach der Entdeckung Amerikas zu wirklichem Ruhm. Die oft skurrilen Kürbisarten haben sogar einen eigenen wissenschaftlichen Namen erhalten, Cucurbitaceae, was eher indianisch oder südamerikanisch klingt. Seit nunmehr 37 Jahren ist der malerische Ort Murta im Val Polcevera-Tal nahe Genua der stolze Gastgeber der renommierten "Mostra della Zucca di Murta".
Zwei Wochenenden voller Kürbisfreude und -Freunde
Das Festival beginnt am Samstag, dem 11. November, zieht sich mit vielen Veranstaltungen und Verkostungen durch das ganze Wochenende und wird dann 18. und 19. November fortgesetzt. Das recht lustige Motto dieses Jahres lautet "Kürbisse: Brücken zwischen Sport und Spiel. Fit bleiben mit Kürbisgewächsen." Diverse Ausstellungsstände neben der Pfarrkirche Murtas präsentieren die heissgeliebte Gartenschönheit in ihrer ganzen Pracht: Neben den vielfältigsten Farb- und Formgebungen von Kürbissen jeder Größe können Sie hier verlockende Kürbis-Köstlichkeiten wie exotische Marmeladen, spezielle Pasta und leckerste Süßigkeiten probieren und als Souvenir nach Hause tragen. Natürlich werden auch Preise für den größten Kürbis, den längsten, den eigenartigsten und selbstverständlich auch für den schönsten aller Kürbisse verliehen. Also: Koffer gepackt und ab nach Ligurien, der Kürbis wartet.
[Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website: https://www.murtaezucche.it/]
Kommentar schreiben