liguria - Blog

Herbstliches Risotto mit Steinpilzen und Pancetta

Herbstliches Risotto mit Steinpilzen und Pancetta


Für 4 Personen:

  • 400g Carnaroli- oder Arborio-Reis
  • 50g getrocknete Steinpilze, zerkleinert, gewaschen und für 1-2 Std. in 200ml kalten Wasser eingelegt
  • 1 mittelgrosse Zwiebel, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • Ein kleines Stück Sellerie, fein gehackt
  • 200ml trockenen Rotwein
  • 1 L Hühnerbrühe von guter Qualität
  • 100g italienische Pancetta, gewürfelt
  • 1 El frischer Rosmarin, gehackt
  • 30g frisch geriebener Parmesan
  • 2 EL Mascarpone
  • 20g Butter
  • 2 EL gutes Olivenöl
  • Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer


Zubereitung:

 

Die Hühnerbrühe zum Kochen bringen und dann auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.

 

Flamme weichköcheln. Den Knoblauch hinzugeben und noch weitere 1-2 Minuten anziehen lassen. Die Temperatur erhöhen und den Reis kräftig für 2 Minuten anrösten, dann mit dem Rotwein ablöschen. Etwa auf die Hälfte einkochen und dann regelmässig mit der Brühe auffüllen, sodass der Reis immer gut bedeckt ist. Regelmässig umrühren, um ein Kleben oder Anbrennen zu verhindern. Die eingeweichten Steinpilze und das Einweichwasser sowie den Rosmarin hinzufügen und auf mittlerer Flamme weiterköcheln, bis der Reis gar und weich ist. Das Risotto vom Feuer nehmen und den Parmesan, Mascarpone sowie die Butter einrühren und alles abgedeckt für mindestens 3 Minuten ruhen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

In der Zwischenzeit die Pancetta in wenig Öl knusprig ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Das fertige Risotto mit dem knusprigen Speck bestreuen und mit Rosmarinzweigen garnieren. Dazu passt ein frischer, bunter Salat, knuspriges Ciabatta-Brot und ein vollmundiger Barolo, aber das wissen Sie ja schon. Lassen Sie es sich schmecken, ‘Buon Appetito’, wie man hier in Ligurien sagt.

 

0 Kommentare

Das Kürbisfestival von Murta

Das Kürbisfestival von Murta

Wie jedes Jahr gibt es in Murta auch jetzt wieder das berühmte und auch immer sehr köstliche Kürbisfestival von Murta, dieses Mal an den Novemberwochenenden 11. und 12.11. sowie am darauffolgenden Wochenende am 18. und 19.11.2023. 

Lange und runde, pralle und schmale, aber immer bunte und einzigartige Kürbisse symbolisieren den Herbst und dieses wie immer faszinierende Kürbisevent. Obwohl oft mit Halloween in Verbindung gebracht, reicht deren Geschichte bis weit in die Zeit der Phönizier zurück. Allerdings gelangten sie erst nach der Entdeckung Amerikas zu wirklichem Ruhm.  Die oft skurrilen Kürbisarten haben sogar einen eigenen wissenschaftlichen Namen erhalten, Cucurbitaceae, was eher indianisch oder südamerikanisch klingt. Seit nunmehr 37 Jahren ist der malerische Ort Murta im Val Polcevera-Tal nahe Genua der stolze Gastgeber der renommierten "Mostra della Zucca di Murta".

 

Zwei Wochenenden voller Kürbisfreude und -Freunde

 

Das Festival beginnt am Samstag, dem 11. November, zieht sich mit vielen Veranstaltungen und Verkostungen durch das ganze Wochenende und wird dann 18. und 19. November fortgesetzt. Das recht lustige Motto dieses Jahres lautet "Kürbisse: Brücken zwischen Sport und Spiel. Fit bleiben mit Kürbisgewächsen." Diverse Ausstellungsstände neben der Pfarrkirche Murtas präsentieren die heissgeliebte Gartenschönheit in ihrer ganzen Pracht: Neben den vielfältigsten Farb- und Formgebungen von Kürbissen jeder Größe können Sie hier verlockende Kürbis-Köstlichkeiten wie exotische Marmeladen, spezielle Pasta und leckerste Süßigkeiten probieren und als Souvenir nach Hause tragen. Natürlich werden auch Preise für den größten Kürbis, den längsten, den eigenartigsten und selbstverständlich auch für den schönsten aller Kürbisse verliehen. Also: Koffer gepackt und ab nach Ligurien, der Kürbis wartet.

 

[Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website: https://www.murtaezucche.it/]

0 Kommentare

Leitfaden für eine unvergessliche Steinpilzsuche in Ligurien, Italien

Leitfaden für eine unvergessliche Steinpilzsuche in Ligurien, Italien

Ligurien besticht mit üppigen Wäldern, die sich perfekt für die Steinpilzjagd eignen. Unterschiedliche Orte wie Pigna, Castelvittorio und Triora bieten aussichtsreiche Jagdergebnisse. Das Steinpilzfest 'Festa Nazionale del Fungo d’Oro' in Bardineto und die malerische Schönheit des Monte Beigua sind Spots, die man unbedingt besuchen sollte. Die Täler Valle Scrivia, Valle Stura und Valfontanabuona bieten zauberhafte Wälder voller Steinpilze und anderer Pilzdelikatessen.

Sesta Godano und Varese Ligure im Vara-Tal sind bekannt für ihre Bio-Produkte und hochwertigen Steinpilze. Campiglia und Volastra in Cinque Terre sind die Heimat schwer auffindbarer Sorten wie dem violett gekappten Colombina und dem besonders begehrten schwarzen Steinpilz.

 

Achtung: Bitte unbedingt die örtlichen Vorschriften einhalten: Maximal dürfen pro Person 3 kg täglich gesammelt werden und in jeder Region gibt es festgelegete Pilztage, die man beachten muss. Verwenden Sie einen Weidenkorb, ein Messer und eine Bürste, um effektiv zu sammeln, ohne den Waldboden zu beschädigen. Entscheiden Sie sich für eine trockene Reinigungsmethode mit feiner Bürste, um den reichen Geschmack der Pilze zu erhalten.

 

Besuchen Sie Liguriens lebhafte Pilzfestivals und nehmen Sie an Workshops teil, wie der Fiera del Fungo in Pornassio. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des berühmten Restaurants 'Ca Mea' in Badalucco im schönen Argentina-Tal, das für seine exquisiten Steinpilzgerichte bekannt ist.

Sind auch Sie auf der Suche nach der unvergesslichen Halloween-Feier?

Sind auch Sie auf der Suche nach der unvergesslichen Halloween-Feier?

 

Dafür gibt es wohl keinen perfekteren Ort als das faszinierende "Hexendorf" Triora, denn nirgends kann man die geheimnisvolle Atmosphäre dieses fröhlich-gruseligen Festes stilvoller erleben als in diesem romantischen Bergdorf.

 

Das antike Dorf Triora liegt am Ende des beliebten Argentina-Tales im Naturpark Ligurische Alpen und stammt noch aus der Römerzeit. Es erhielt seinen berühmten Spitznamen aufgrund der zahlreichen Hexenprozesse Ende des 16. Jahrhunderts. Jedes Jahr gedenkt Triora dem Halloween-Fest mit einer vielfältigen Palette von Aktivitäten, aufregenden Ritualen, immersiven Workshops sowie fesselnden Feuer- und Magieaufführungen, die sich über einen Zeitraum von zwei Tagen erstrecken.

 

 

Dieses Jahr werden die zweitägigen Halloween-Feierlichkeiten in Triora am 31. Oktober und 1. November 2023 stattfinden. Freuen Sie sich also auf Geister, Kürbisse und Hexen bei der aufregendsten Feier des Jahres, mit einem Halloween-Markt, mitreißenden Kinderworkshops, zauberhaften Magieshows, einer exklusiven Geistertour, Kostümparaden, mystischen Zeremonien und Märkten, die traditionelle Produkte, Halloween-Masken und Zauberstäbe anbieten.

 

Das vollständige Programm finden Sie hier unter dem folgendem Link: www.comune.triora.im.it/Home/DettaglioNews?IDNews=242429.

Das 'Dolce Vita' Italiens in Ihrem Italienischen Traum- und Landhaus

Das 'Dolce Vita' Italiens in ihrem italienischen traum- und landhaus

 

Die Landschaft Italiens hat einen zeitlosen Charme, der die Herzen erobert. Wenn Sie von Ruhe, Authentizität und natürlicher Schönheit träumen, beiten die ländlichen Landschaften Italiens eine einzigartige Lebensweise. 

 

Was ist so einmalig und sogar einzigartig an Italien ?

 

Italien und seine verschiedenen Regionen, bietet viele überzeugende Gründe, hier ein neues oder zweites Zuhause zu schaffen:

 

1. Malerische Schönheit: Von der Toskana bis Ligurien bietet das Land atemberaubende Landschaften mit sanften Hügeln und Weinbergen.

 

2. Kultureller Reichtum: Tauchen Sie ein in die reiche Kultur Italiens, in der jede Region einzigartige Traditionen, Feste und kulinarische Spezialitäten bietet.

 

3. Kuinarische Genüsse: Genießen Sie die italienische Küche mit frischesten und oft auchbiologischen Rohsten.

 

4. Kleine Fluchten ins Leben auf dem Land: Entdecken Sie die unnachahmliche Ruhe und Schönheit des italienischen Landlebens, fernab von der Hektik der Großstadt.

 

5. Nähe zur Küste: Viele Regionen Italiens, so bsw. Ligurien, das Veneto und Apulien bieten neben dem reizvollen Landleben auch die Nähe zum Meer und seinen faszinierenden Stränden.

 

Finden Sie Ihr Traumhaus:

 

Ob es sich um die Toskana, Umbrien, Ligurien oder andere italienische Regionen handelt, wir sind darauf spezialisiert, für Sie Immobilien zur suchen und zu prüfen, die Ihrer Vision entsprechen. Von rustikalen Bauernhäusern bis hin zu eleganten Villen begleiten wir Sie auf dem Weg durch den Dschungel des italienischen Immobilienmarkts.

 

Italiens und seine vielfältigen Regionen vereinen perfekt die ländliche Ruhe mit jahrtausendalter Kultur und natürlicher Schönheit. Träumen Sie von einem Leben a la 'Dolce Vita', atemberaubenden Landschaften und köstlicher Küche, dann auf nach Italien.

0 Kommentare

Prachtvolles Italien im Herbst: Zauberhafte Erlebnisse und herbstliches Laub

Prachtvolles Italien im Herbst: Zauberhafte Erlebnisse und herbstliches Laub

Erleben Sie den ‘Indian Summer’ auf italiensch - vielfarbiges Herbstlaub und spannende Aktivitäten. Von den Dolomiten über das Val d'Orcia, Umbrien bis zum Gran Paradiso Nationalpark - hautnah die Schönheit Italiens im Herbst erleben.

 

 

1. Dolomiten - Südtirol, Norditalien

Genießen Sie goldene Lärchenbäume vor Berggipfeln und sammeln Sie Kastanien während atemberaubender Wanderungen in der Alpe di Siusi.

 

2. Val d'Orcia - Toskana, Zentralitalien

Erkunden Sie sanfte Hügel und Weinberge in Pienza und Montepulciano und verpassen Sie dabei nicht die vielfarbigen Kürbisfelder.

 

3. Umbrien - Zentralitalien

Entdecken Sie üppige Wälder und historische Städte und beteiligen Sie sich an der bekannten Kastanien-Ernte in Norcia.

 

4. Gran Paradiso Nationalpark - Grajische Alpen, Nordwestitalien

Erleben Sie Buchen- und Nadelbäume, wandern Sie zum Lago di Ceresole Reale und sammeln Sie Kastanien während Ihrer Wanderung..

 

Der Herbst in Italien bietet sowohl atemberaubende Farben als auch spannende Aktivitäten in vielfältigen Landschaften, die unvergessliche Erlebnisse versprechen. Halten Sie den Moment ganz fest ! Holen Sie die bequemen Wanderschuhe aus dem Schrank und begeben Sie sich auf ein unvergleichliches Herbsterlebnis in Italien. Und, last not least, geniessen Sie dabei die unvergleichliche Küche der verschiedenen Regionen Italiens und seiner berühmten Weine.

0 Kommentare

Ein kurzer Leitfaden für den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien

Ein kurzer Leitfaden für den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien

Der Verkauf einer Immobilie in Italien kann ein komplexer Prozess sein, vor allem für ausländische Eigentümer. Wir geben Ihnen heute einen recht geradlinigen Leitfaden an die Hand, damit Sie einen etwaigen Verkauf Ihres Hauses erfolgreich meistern können.

 

1. Informieren Sie sich über den lokalen Immobilen-Markt:

 

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit dem lokalen Immobilienmarkt ein wenig vertraut machen. Holen Sie sich Rat bei deutsch- oder englischsprachigen Experten, recherchieren Sie die aktuelle Markt- und allgemeine Nachfrage, informieren Sie sich über Preistrends sowie den Preis für vergleichbare Immobilien.

 

2. Lassen Sie die Vollständigkeit und Aktualität aller wichtigen Dokumente prüfen:

 

Der Verkauf einer Immobilie in Italien ist ein komplexer, bürokratischer Prozess und erfordert diverse Unterlagen. So brauchen Sie u.a.:

  • VISURA, Grundrisse, Lagepläne, RRE, CDU und APE, die alle vollständig und aktuell sein sollten.
  • Sollte etwas unvollständig oder nicht aktuell sein, beauftragen Sie entsprechende Experten, die Ihrer Sprache mächtig sind. Diese können Sie bei der Prüfung und Beschaffung bzw. rechtlichen Prüfung sämtlicher Unterlagen unterstützen und den Verkauf so erheblich leichter gestalten.

 

3.  Lassen Sie den Wert Ihrer Immobilie ermitteln:

 

Eine genaue Preisgestaltung ist entscheidend: Ziehen Sie Fachleute hinzu, die den Markt kennen und Ihre Sprache sprechen,

Diese ermitteln den Marktwert Ihrer Immobilie anhand von Grundbuchunterlagen und Fotos und führen Vor-Ort-Besichtigungen für eine genaue Wertermittlung durch.

 

4. Den richtigen Käufer finden:

 

Wirksames Marketing zieht potenzielle Käufer an, nehmen Sie auch dafür die Unterstützung fachlundiger Experten in Anspruch.

Diese beraten Sie zu den Möglichkeiten optimaler Marketingstrategien für potentielle, oft ausländische Käufer unter Verwendung hochwertiger Fotos und verlockender Objektbeschreibungen und gestalten für Sie interessante Online-Angebote, die den richtigen Käufer anlocken sollen.

 

5. Verhandlungen und rechtliche Aspekte vor und bei dem Verkauf:

 

Nehmen Sie am besten auch hier professionelle Beratung in Anspruch. Diese helfen Ihnen auf Wunsch bei Verhandlungen mit dem Erwerber, erstellen Vorverträge und bereiten für Sie mit dem Notar und allen Parteien die Eigentumsübertragung und Eintragung im Grundbuch vor.

 

Gestalten Sie den Verkauf Ihrer Immobilie in Italien so problemlos wie möglich ! Sprechen Sie mit professionellen Fachleuten, die den Markt kennen, dessen Eigenheiten, rechtliche Rahmenbedingungen und die Sie sowohl fachlich, und besonders wichtig, auch sprachlich unterstützen können.

Vendemmia in Italien - das Fest der Traubenlese

Vendemmia in Italien - das Fest der Traubenlese

Die Vendemmia, das traditionelle Fest der Traubenlese, ist tief in der Geschichte und Kultur Italiens verwurzelt und wird allerorts als wichtige regionale Tradition zelebriert. In der Regel findet die Vendemmia zwischen Ende August und Anfang Oktober statt und symbolisiert den Höhepunkt eines Jahres voller harter Arbeit am Weinberg und dem lang ersehnten Beginn der Weinherstellung. Das Pflücken der Trauben, natürlich traditionell  von Hand, ist Teil der akribischen Handwerkskunst der berühmtesten italienischen Weine und charaktierisiert die Leidenschaft der Italiener für alle Bereiche von der Pflege des Weinbergs, der Lese bis zur fachkundigen Lagerung in wohltemperierten Kellern.

 

Die besten Regionen für die Vendemmia

 

Italien verfügt natürlich über diverse Weinregionen, von denen jede ihren eigenen Charme hat. Während die Vendemmia landesweit zelebriert wird, bieten einige Regionen ganz besondere Erlebnisse:

  • Toskana: Mit ihren malerischen Weinbergen bietet spezeill auch die Toskana die idyllische Kulisse für die Vendemmia. Städte wie Florenz, Siena und Montepulciano bieten Teilnahme an der Weinlese sowie Weinverkostungen, oft kombiniert mit kulinarischen Highlights, an.
  • Piemont: Das Piemont, bekannt für seine Barolo- und Barbaresco-Weine, ist ein Paradies für Weinliebhaber. Charmante Dörfer wie Alba und Asti veranstalten faszinierende Traubenlesefeste.
  • Venetien: Erleben Sie die Weinlese inmitten der wunderschönen Weinberge von Valpolicella und Soave in der Region Venetien. Venedig ist natürlich sowieso ein Muß und bietet einzigartige Weinbars an Venedig’s Kanälen, um die besonderen Weine Venetiens in stilvollem Ambiente zu probieren.  

Maximierung der Vendemmia

 

Hier ein paar Tips, um die Vendemmia in Italien optimal zu erleben:  

  • Selbst Hand anlegen: Viele Weinberge bieten die Möglichkeit, aktiv an der Traubenlese teilzunehmen. Versuchen Sie dies einfach einmal, um die Finessen der Weinherstellung so aus nächster Nähe zu erleben.
  • Nehmen Sie an den örtlichen Festen teil: Feiern Sie die Erntezeit mit den Einheimischen und erleben bunte Dorffeste mit Weinverkostungen, einheimischen Spezialitäten und Livemusik. . 
  • Kulinarische Genüsse entdecken: Genießen Sie köstliche lokale Spezialitäten, die perfekt zu den regionalen Weinen passen, dafür ist die italienische Küche weltweit bekannt.

Vendemmia in Italien - immer ein außergewöhnliches Erlebnis für Weinliebhaber. Egal, ob Sie erfahrener Weinkenner oder interessierter Neuling und Entdecker sind, nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit und erleben Sie Italien so einmal auf eine ganz neue Art und Weise.

0 Kommentare

Klassische Parmiggiana

Klassische Parmiggiana


Zutaten:

  • 800 ml Tomatensoße, am besten hausgemacht 
  • 1-2 Teelöffel Olivenpaste aus schwarzen oder grünen Oliven
  • 3 große Auberginen, geschält und der Länge nach in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
  • 100 g frisch geriebener Parmesankäse
  • 50 g Semmelbrösel (Bio)
  • 1 Esslöffel Butterflocken
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer


Zubereitung:

 

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

 

Die Auberginenscheiben von beiden Seiten auf einem großen Blech oder Teller salzen und 15 Minuten ziehen lassen. Die Scheiben mit Küchenpapier abtrocknen, den Grill des Backofens einschalten und die Auberginen einige Minuten lang grillen, ohne sie zu dunkel werden zu lassen.

 

Eine Auflaufform (2-3 cm hoch) buttern oder einölen und eine Schicht der gegrillten Auberginenscheiben hineinlegen. Tomatensoße, geriebenem Käse und eine Prise schwarzen Pfeffer dazu geben. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen und die oberste Schicht dann mit Tomatensoße, einer grosszügigen Menge Parmesan Käse und den Semmelbröseln sowie etwas schwarzem Pfeffer und einigen Butterflocken abschliessen.

 

Die Ofentemperatur auf 220 Grad reduzieren und die Parmiggiana dann auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen, danach für weitere 10-15 Minuten auf 200 Grad  und backen. Darauf achten, dass die Oberfläche schön braun wird, jedoch nicht verbrennen soll.

 

Dazu passt ein knuspriges Baguette, sommerlicher Salat und ein gutes Glas Rotwein.

 

Entenragout mit Steinpilzen

Entenragout mit Steinpilzen


Ein herrliches Rezept aus der wunderbaren Region.

hüftgold


Zubereitung:

 

Öl und Butter in einer hohen Pfanne erhitzen,

die Ente in 3-4 Schichten nacheinander kräftig

anbraten, warm stellen und mit Salz und Pfeffer

würzen.

In dem Bratfett die Zwiebeln für ca. 3 Minuten

goldgelb rösten, nun den Knoblauch

hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Rotwein

und Balsamico ablöschen und auf die Hälfte

einkochen. Den Geflügelfond bzw. die Brühe

und den Thymian hinzugeben sowie die

eingelegten und abgetropften Steinpilze,

Einweichflüssigkeit aufbewahren.

Auf kleiner Flamme für ca. 30 Minuten köcheln

lassen, dabei nach und nach die Hälfte der

Steinpilzflüssigkeit dazugeben.

Geben Sie nun die Ente hinzu und köcheln Sie

alles noch ca. 25-30 Minuten weiter bis das

Entenfleisch angenehm weich ist. Die Sauce mit

Creme Fraiche und einem Hauch Sahne binden

und alles noch einige Minuten weiterköcheln,

dann abschmecken. Mit Thymianzweigen

garnieren, dazu passt ein sämiges Kürbisrisotto

und ein vollmundiger Valpolicella Superiore.


Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Entenbrustfilets, enthäutet und in fingerdicke

    Streifen geschnitten

  • 30 g getrocknete Steinpilze, gewaschen und für

    mind. 3 Stunden in ca. 200 ml kaltes Wasser

    eingelegt

  • 1 mittelgrosse Zwiebel, fein gehackt

  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt

  • 200 ml trockener Rotwein

  • 400 ml Geflügelfond oder Brühe

  • 1 TL Balsamico-Essig

  • 1 EL frischer oder alternativ 1 TL getrockneter

    Thymian

  • 2 EL Creme Fraiche

  • 50 ml Sahne

  • Pfeffer, Salz

  • 2 EL gutes Olivenöl

  • 1 TL Butter