DIE BLUMENRIVIERA

DIE BLUMENRIVIERA

 

Die Blumenriviera, auch Riviera dei Fiori genannt, erstreckt sich von Cervo nach Westen bis zur französischen Grenze bei Menton. Ihren Namen verdankt sie den hier früher üblichen Blumenmärkten und den vielfarbigen Blumenfeldern in der Umgebung von Bordighera und San Remo.

 

An der Küste finden sich oft noch versteckte, kleine Buchten mit herrlichen Sand- oder Kieselstränden, die zum Baden einladen, während Orte wie Cervo, San Remo oder Imperia mit regem Kulturleben und mediterraner Strandatmosphäre locken. 

 

Ein wahres Schmuckstück befindet sich jedoch nur wenige Kilometer abseits der Küste: Das immergrüne Hinterland Liguriens - kleine, versteckte Ortschaften aus mittelalterlicher Zeit, fast immer in malerischer Umgebung und mit atemberaubenden Blicken in Täler voller Olivenhaine und bezaubernder Flussbäder. Hier existiert es noch, das unberührte, alte Italien - die Welt, in der die Uhren noch langsamer liefen und 'Piano, Piano’ weniger Klavierspielen als vielmehr Gelassenheit bedeutete. Hier sitzt man auch heute noch ganz entspannt und gemütlich bei einem Aperitivo und der berühmten ’Torta Verde’ auf der Piazza zusammen und diskutiert den Lauf der Welt.

 

Doch auch ‘Aktivbündel’ wie Mountainbiker und Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten - idyllische Wege führen durch Olivenhaine und an alten Bauernhöfen vorbei zu verträumt-verschlafenen Flussbädern mitten im Wald - das ist Ligurien pur.


zauberhafte ziele in ligurien

alassio

badalucco bella casa

immobilien ligurien

montalto

triora
bella casa liguria

chiusavecchia

bella casa

paravenna liburische immboilien
immobilien ligurien

costa ligurien

bella casa

san remo


neues aus der region